Sonja Claser

Über mich





Ich bin Dr. Sonja Claser (geb. 1974) und arbeite

als Heilpraktikerin für Psychotherapie und Coach in Berlin. Ich begleite Menschen in Ihren Heil- und Wachstumsprozessen und unterstütze sie darin,

sich selbst besser zu verstehen und erfüllt und authentisch zu leben.

Bevor ich meine Praxis gegründet habe, war ich einige Jahre als Kunstwissenschaftlerin tätig: 2008 promovierte ich an der Universität Basel und arbeitete anschließend acht Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin in Museen (u.a. im Hamburger Bahnhof - Museum für Gegenwart - Berlin und als Pressereferentin an der Kunstakademie Düsseldorf), sowie als freiberufliche Kuratorin, Herausgeberin und Autorin.


Schon in dieser Zeit hat mich die Frage beschäftigt, was das Wesen des Menschen ausmacht und welche Seiten und Möglichkeiten er in sich trägt. Oft stecken in unseren größten Herausforderungen unsere größten Schätze und gleichzeitig Wege zur Heilung,

und es berührt mich immer wieder, meine Klienten bei diesen Prozessen zu begleiten. 


Als Coach (zertifiziert nach den Richtlinien des Deutschen Coaching Verbandes) arbeite

ich überwiegend mit Menschen, die beruflich etwas verändern wollen, Ihre nächsten Karriereschritte planen, sich selbständig machen möchten, ihre privaten Beziehungen verbessern und zufriedener und selbstbestimmter leben möchten.


In meiner Arbeit habe ich gemerkt, dass die angesprochenen Themen oft tiefer gehen, so dass ich zusätzlich die staatliche Prüfung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie absolviert habe - und dadurch das Wissen und die Erlaubnis besitze, therapeutisch tätig zu sein. Zudem habe ich eine Ausbildung in integrativer Psychotherapie am Institut Christoph Mahr in Berlin gemacht und die Ausbildung als Focusing-Therapeutin am DFI Würzburg absolviert. Focusing als körperorientiertes Verfahren bietet die Möglichkeit, zusätzlich zu den kognitiven Methoden das Körperwissen ins Coaching und in die Therapie einzubeziehen.





Bevor ich 2008 nach Berlin gezogen bin, habe ich längere Zeit in Bochum, Zürich und Mailand gelebt. Die Erfahrung, an verschiedenen Orten gelebt zu haben, hat mich offener werden lassen und hat mich in meiner Selbstverantwortung gestärkt.


Ich lade Sie herzlich ein, mich bei einem kostenlosen Erstgespräch (45 Min) persönlich kennenzulernen. Kontaktieren Sie mich gern über das Formular oder per Email.


Ich freue mich, von Ihnen zu hören!





Coaching und Therapie basieren für mich auf Vertrauen und auf der Grundhaltung,

dass alles sein darf.